Seit 4000 Jahren bewährt
Die Akupunktur ist eine der ältesten Behandlungsmethoden in der Medizingeschichte. Ihren Ursprung hat sie im rund 4000 Jahre alten Erfahrungsschatz chinesischer Ärzte. Heute ist die Akupunktur in der Schmerztherapie und zur Heilung chronischer Erkrankungen wie z.B. Allergien weltweit anerkannt und ergänzt die Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Medizin.

Von der WHO empfohlen
Seit etwa dreißig Jahren empfehlen die Experten der WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Akupunktur offiziell zur Behandlung von über 40 Krankheitsbildern. Forschungsergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der Akupunktur.

Durch Akupunktur zu behandelnde Krankheiten:

(Auszug aus der „WHO-Liste“)
Kopfschmerz und Migräne
Wirbelsäulenschmerzsyndrome
Nacken-, Schulter- und Armschmerzen
Bandscheibenschäden
Hals-, Nasen- und Ohrerkrankungen
Kreislauf- und Durchblutungsstörungen
Rheumatische Beschwerden
Schwangerschaftsbeschwerden
Übergewicht
Muskel-Versteifungen
„Tennis- und Golferarm“
Sehnenerkrankungen
Asthma, Bronchitis
Augenerkrankungen
Magen- und Darmerkrankungen
Beschwerden in den Wechseljahren
Beschwerden unter der Geburt
Nikotinsucht

Schonend und schmerzarm
Mit speziell geschliffenen Einmal-Akupunkturnadeln ist die Behandlung besonders schonend und schmerzarm. Dabei wird auch die Übertragung von Krankheiten über die Nadeln ausgeschlossen.

Wirkmechanismen und Heilungsprozesse
Die sensiblen Reize der Akupunktur hemmen die Schmerzweiterleitung zum Gehirn bereits auf der Rückenmarksebene. Gehirnzentren produzieren schmerzlindernde, entzündungshemmende und psychisch ausgleichende Hormone, z. B. Endorphine. Über bestimmte immunologisch wirkende Mechanismen fördert die Akupunktur die Regeneration des geschädigten Gewebes.

Die Behandlung
Eine Sitzung dauert ca. 15 bis 30 Minuten. Eine Behandlungsserie besteht aus 4 bis 10 Sitzungen. Häufig wird die Akupunktur mit der chinesischen Wärmebehandlung (Moxatherapie) kombiniert. Besondere Formen der Methode sind Ohr-, Mund-, Schädel- und Hand- Akupunktur. Die Laser-Akupunktur und das Aku-Taping sind Sonderformen der Akupunktur, welche wir in unserer Praxis ebenso anbieten.

Ihr Beitrag zum Behandlungserfolg
Sie sollten Zeit und Ruhe mitbringen. Entspannen Sie sich und lassen Sie sich während der Behandlung nicht ablenken. Wenn Sie sich auf das akupunkturtypische Fließ- und Wärmegefühl „De Qi“ konzentrieren, können Sie den durch die Akupunktur angeregten Energiefluss in Ihrem Körper deutlich spüren. Schonen Sie sich nach der Behandlung, auch wenn Sie nun beschwerdefrei sein sollten. Ihr Körper heilt nicht nur während der Behandlung, sondern auch danach.

Kosten und Erstattung
Private Krankenversicherungen erstatten die Behandlung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Für „Selbstzahler“ bieten wir einen im Hinblick auf die GOÄ ermäßigten Tarif an.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Diagnostik- und Therapieformen der Akupunktur in der Wissenschaft in ihrer Bedeutung und Tragweite nicht einheitlich beurteilt werden. Auch liegt bezüglich der genannten Therapieformen noch keine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie vor, wie es die höchstrichterliche Rechtsprechung für gesundheitliche Wirkaussagen in Deutschland fordert. In der Nennung beispielhaft aufgeführter Anwendungsgebiete der Akupunktur kann kein individuelles Heilversprechen bzw. keine Garantie zur Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheiten oder Krankheitszustände gegeben werden.